Aufklärung über Akne inversa/ Hidradenitis suppurativa mit Dr. Kirschner (Mainz)

Akne inversa Aufklärung auf T-online

Artikel zu Acne inversa / Hidradenitis suppurativa bei T-Online

Ich freue mich sehr, dass T-Online aktuell auf seinen Nachrichten-Seiten, über die Erkrankung Acne incersa / Hidradenitis suppurativa aufklärt. Der Artikel basiert auf den Informationen zur Aufklärung über Akne inversa / Hidradenitis suppurativa, die der Berufsverband der Deutschen Dermatologen (BVDD) zusammen mit mir entwickelt hat.

Akne inversa/ Hidradenitis suppurativa ist eine schwere, chronische Erkrankung. Oftmals vergehen Jahre zwischen dem ersten Auftreten von Symptomen und einer korrekten Diagnosestellung und damit einer leitlinien- und stadiengerechten Behandlung. Nur mit einer korrekten Diagnose ist auch eine adäquate Behandlung möglich. Auch berichten Patienten auch immer wieder davon, dass nicht nur ihr Umfeld, sondern auch Ärzte und Pflegepersonal, die mit der Erkrankung nicht vertraut sind, mangelnde Hygiene für die wiederkehrenden Abszesse verantwortlich machen. Solche medizinisch völlig unsinnigen und verletzenden Vorurteile sind kontraproduktiv, belasten massiv und können durch zusätzliche Hautreizungen aufgrund übertriebener Hygienemaßnahmen sogar zu einer erheblichen Verschlimmerung beitragen. Aber leider sind späte Diagnose, nicht leitlinien- und stadiongerechte Behandlung sowie Vorurteile immer noch an der Tagesordnung. Daher ist Aufklärung sehr wichtig: wenn Patienten ihre Symptome wieder erkennen und ihre Ärzte gezielt auf das Krankheitsbild ansprechen, haben sie die Chance auf eine frühe adäquate Behandlung. Außerdem ist es für Patienten einfach belastend mit starken Symptomen und Einschränkungen im Alltag zu kämpfen und dabei nicht zu wissen, was man überhaupt hat und was man tun kann.

Hier geht es zum Artikel auf T-Online.

Weitere Infos zum Thema Acne inversa/ Hidradenitis suppurative finden Sie hier: