Dermatologische Betreuung von Leistungssportlern und Wettkampfsportlern

Prävention und Behandlung  – Medizinische Betreuung von Leistungssportlern

Damit sich Leistungssportler erfolgreich behaupten können, ist es wichtig, dass ihr Umfeld optimal auf die hohen Anforderungen abgestimmt ist. Dazu gehört auch eine optimale medizinische Betreuung – zur Prävention sowie zur Behandlung von akuten Erkrankungen und Verletzungen. In den Gebieten Sportmedizin, Orthopädie und Unfallchirurgie sowie Innere Medizin erfolgt i.d.R. eine enge Betreuung beispielsweise durch Mannschaftsärzte. Darüber hinaus zeigt sich aber auch ein Bedarf für eine dermatologische Betreuung.

Prävention - Hautkrebsprävention und mehr

Prävention: Hautkrebsprävention für Leistungssportler

Tägliches Training und zahlreiche Wettkämpfe – oftmals unter freiem Himmel und häufig auch zur Mittagszeit, wenn andere die schädlichen UV-Strahlen der Sonne meiden, gehören für Leistungssportler, wie Fußballer, Radfahrer und Leichtathleten vielfach zum Alltag. Daher sind diese Leistungssportler in ganz besonderem Maße den gefährlichen UV-Strahlen ausgesetzt. Dies gilt auch für Wintersportler, die oft in großen Höhen und umgeben von reflektierendem Schnee und Eis besonders hohe Dosen der gefährlichen Strahlung abbekommen.

Regelmäßige Hautkrebsvorsorge (mindestens einmal pro Jahr) und eine auf die Trainings- und Wettkampfsituation abgestimmte Beratung zur Hautkrebsprävention sind daher Kern der dermatologischen Betreuung von Leistungssportlern.

Prävention: Abgestimmte Hautpflege für Leistungssportler zur Vorbeugung von Hautproblemen

Ständiges Schwitzen und häufiges Duschen strapazieren die Haut von Leistungssportlern. Bei Schwimmern und Triathleten kommt das ständige Training im Chlorwasser hinzu. Um die Haut langfristig gesund zu halten, ist eine konsequente auf die konkreten Belastungen abgestimmte Hautpflege von großer Bedeutung, denn gerade Leistungssportler sind auf eine gesunde und gut funktionierende Hautbarriere angewiesen.

Weitere Informationen im Hautarztblog:

Behandlung von Leistungssportlern

Behandlung: Akute Hautleiden im Leistungssport

Für Leistungssportler ist besonders wichtig, dass Hauterkrankungen schnell erkannt und zielgerichtet – unter Einhaltung der Richtlinien der Nationalen Anti Doping Agentur und leitliniengerecht – behandelt werden. Nur so können Ausfallzeiten oder andere negative Auswirkungen auf den Sport kurz gehalten bzw. ganz vermieden werden.

Behandlung von akuten Hautleiden

Mechanische Belastung durch Reibung von Kleidung und Schuhen, Hautverletzungen – beispielsweise Hautabschürfungen bei Stürzen -, ständiges Schwitzen und häufiges Duschen strapazieren die Haut von Leistungssportlern aufs äußerste. Zusätzlich stellt der Einfluss von Hitze oder Kälte während des Trainings oder bei Wettkämpfen im Freien eine weitere Herausforderung dar. In der Folge der auf diese Art und Weise gestressten und ggf. vorgeschädigten Hautbarriere treten infektiöse Erkrankungen durch Bakterien, Pilze oder Viren treten häufiger auf als bei anderen.

Leistungssportler sind darauf angewiesen, dass Pilzinfektionen, schmerzhafte Verhornungen, Verletzungen der Nägel, Warzen etc. schnell erkannt und konsequent behandelt werden. Auch Blasen, Hautabschürfungen und sonstige Hautverletzungen müssen erst genommen und behandelt werden. Wird nicht konsequent behandelt kann es zu wiederkehrenden Entzündungen kommen. Wiederkehrende oder dauerhafte Entzündungen der Haut wiederum belasten den Körper so stark, dass es im Rahmen von Training oder Wettkämpfen an den entsprechenden Körperstellen zu Muskelfaserrissen im tieferliegenden Gewebe kommen kann.

Behandlung von Hautkrebsvorstufen und Hautkrebs

Wer häufig, besonders in jungen Jahren, der gefährlichen UV-Strahlung ausgesetzt ist, entwickelt früher und häufiger Hautkrebs und dessen Vorstufen. Um Ausfallzeiten und negativen Auswirkungen auf Sport und Leben vorzubeugen, ist die sofortige und konsequente Behandlung der im Rahmen der Hautkrebsvorsorge entdeckten Hautkrebsvorstufen besonders wichtig. In meiner Hautarztpraxis erhalten die Leistungssportler die komplette dermatologische Versorgung aus einer Hand: Vorsorge, Diagnose, Behandlung inklusive ambulanter OPs, Laserbehandlungen und PDT sowie onkologische  Nachsorge. Ist eine stationäre Behandlung notwendig, um eine stadiengerechte Behandlung sicherzustellen, überweise ich Sie an ein Hautkrebszentrum.

Kooperation mit Sport-Teams und -Stützpunkten

In der dermatologischen Spezialsprechstunde für Leistungssportler betreue ich Leistungssportler und Wettkampfsportler ganz individuell zu dermatologischen Fragen und Herausforderungen und biete natürlich die notwendige Prävention und Behandlung an. Um eine kontinuierliche dermatologische Betreuung sicher zu stellen, bieten wir Teams und Stützpunkten auch die Möglichkeit einer Kooperation.