Ärztlicher Partner des Mainzer Wundzentrums:
Dr. Uwe Kirschner

Dr. Kirschner kooperiert als ärztlicher Partner mit dem WZ-Wund­Zentrum Mainz, das im August 2020 in Mainz in der Emmeransstraße 9 eröffnet hat. Hier haben Menschen mit chronischen und schwer heilenden Wunden in Mainz eine neue Anlaufstelle

Die spezialisierten Pflegefachkräfte des Teams im neuen WZ-WundZentrum nehmen sich viel Zeit für die umfangreiche Pflegeanamnese, Beratung, Behandlung und Koordination im Netzwerk der Gesundheitsdienstleister. Die ärztliche Betreuung der Patienten erfolgt durch die Haut- und Venenpraxis von Dr. Uwe Kirschner als ärztlichem Partner. Entsprechend betreibt Dr. Kirschner ausgelagerte Praxisräume im Wundzentrum in der Emmeranstraße 9 (1. OG).
Im stationären Bereich wurde die Zusammenarbeit mit der Klinik von Herrn Univ.-Prof. Dr. med. Stephan Grabbe geschlossen, der Direktor der Hautklinik und Poliklinik der Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz ist.
Oberstes Ziel dabei ist es, ein schnelles Abheilen der Wunden und dadurch ein beschwerdefreies Leben der Patienten zu ermöglichen. Dabei hat jeder, auch gesetzliche Versicherte, einen Versorgungsanspruch, wodurch die Krankenkassen die Leistungen erstattet.

Weitere Informationen zu Leistungen und Kontaktmöglichkeiten für die Terminvereinbarung finden Sie unter http://www.wundzentren.de/mainz

Mehr als zwei Millionen Menschen leiden in Deutschland an Wundheilstörungen

Derzeit leben in Deutschland mehr als zwei Millionen Menschen mit chronischen und schwer heilenden Wunden. Am häufigsten treten das „offene Bein“ (Ulcus cruris), Druckgeschwüre (Dekubitus) und der diabetische Fuß auf. Darüber hinaus gibt es mehr als 150 verschiedene Wundarten als Symptom oder Komplikation verschiedenster Grunderkrankungen. Die Behandlung offener, komplizierter Wunden kann mehrere Monate oder sogar Jahre dauern. Sie erfordert regelmäßige Arzt- und Pflegetherapie. Die Betroffenen sind durch starke Schmerzen, Geruch und Wundsekret meist massiv in ihrer Lebensqualität beeinträchtigt. Häufig führt die schwer heilende Wunde auch zu einer sozialen Isolation und Arbeitsunfähigkeit.

Die Behandlung dieser chronischen und schwer heilenden Wunden ist sehr komplex und stellt eine große medizinische und pflegerische Herausforderung dar. In Mainz stellen sich die Pflegefachkräfte der spezialisierten Versorgungseinrichtung WZ-WundZentrum Mainz und die Ärzte des Haut- und Venenzentrum Mainz in enger Zusammenarbeit diesen Herausforderungen.

Wundsprechstunde

Die Wundsprechstunde findet in den Räumen des Wundzentrums statt. Termine zur Wundsprechstunde können direkt im Wundzentrum vereinbart werden. Hier finden Sie die Kontaktdaten.

Moderne Wundbehandlungen im Haut- und Venenzentrum Mainz

Modernste Wund-Behandlung: Kaltplasma und VAC-/ Vakuumversiegelungstherapie/ Unterdruck-Therapie

In unserer Praxis bieten wir modernste Therapien für chronische und schlecht heilende Wunden an:

• Kaltplasma-Therapie
  • VAC-Therapie

Kaltplasma-Therapie/ Coldplasma-Therapie

Kaltplasma ist ein hochreaktives, elektrisch leitfähiges Gas mit biologisch aktiver Wirkung, man spricht auch von nicht-Invasivem physikalischem Plasma. Kaltplasma wirkt stark entzündungshemmend. Es wirkt antimikrobiell und antiinflammatorisch (entzündungshemmend), es zerstört ein breites Spektrum an Viren, Bakterien, Pilzen und Sporen – auch multiresistente Keime. Außerdem wirkt auch stark wundheilungsfördernd, da es die Zellproliferation (Zellwachstum) und Zellmigration (wichtiger Schritt bei der Wundheilung) anregt und die Sauerstoffversorgung der Haut verbessert.

Durch die Kaltplasma-Therapie werden Wunden, die sich kaum oder gar nicht mehr schließen ließen, zur Heilung angeregt. Dabei lassen sich auch hoch komplexe Wundumgebungen und größere Wundflächen gut behandeln. Auch  Juckreiz und Wundgerüche können durch die Kaltplasma-Therapie reduziert werden. Sogar Wunden, bei denen andere Therapiemethoden versagen, können behandelt werden.

Die Behandlung ist schmerzfrei, nebenwirkungsfrei, die Behandlung dauert nur wenige Minuten und die Wirkung zeigt sich bereits nach nur wenigen Behandlungen.

Ambulante VAC-Therapie/ Unterdruck-Therapie/ Vakkumversiegelungs-Therapie/ vaccum assisted closure

Unsere Praxis bietet die ambulante Versorgung von Patienten mittels VAC-Therapie an. Die Vakuumtherapie ist eine moderne Form der Wundbehandlung. Die Wundheilung wird dabei durch einen Wundverschluss in Kombination mit einer Drainage für Wundsekret und Blut erreicht, wobei durch Sog ein Unterdruck aufrechterhalten wird.  Die VAC-Therapie gehört zu den nichtinvasiven feuchten Wundbehandlungen und beschleunigt nach Operationen sowie bei chronischen Wunden den Heilungsprozess. Darüber hinaus sorgt sie für deutlich mehr Lebensqualität der Patienten, da sie Geruchsentwicklungen unterbindet und auch deutlich weniger Verbandwechsel nötig sind.

Wir leiten entsprechende Therapien ein und führen in der Klinik (bspw. nach einer Operation) initiierte Vakuumtherapien ambulant fort.

Mehr zum Thema VAC-Therapie sowie Hinweise für Zuweiser finden Sie hier: Ambulante VAC-Therapie.

Wundbehandlung mittels VAC-Therapie und Kaltplasma

Die Behandlung mittels VAC-Therapie und auch die Behandlung mittels Kaltplasma findet in unser regulären Praxis statt.