Zweites Gerät für lAight-Therapie zur Behandlung von Acne inversa mit einigen unserer Behandlerinnen und Anna von Lenicura

Kapazitätsverdopplung für lAight-Therapie in Mainz

 

Zweites Gerät für lAight-Therapie installiert

Heute wurde das zweite Medizingerät für die lAight-Therapie in unserer Praxis installiert. Vier unserer Behandlerinnen (von einigen Patienten liebevoll Blitz-Feen/ lAight-Feen genannt) haben das Gerät von Anna Hoff (Lenicura) in Empfang genommen. Damit können wir nun die lAight-Behandlungskapazitäten für unsere Akne inversa-/ Hidradenitis suppurativa-Patienten verdoppeln.

Das nehme ich gerne zum Anlass, auf die letzten 2,5 Jahre Akne inversa Spezialsprechstunde zurück zu schauen.

 

2017: weltweit erste Praxis, die lAight-Therapie bei Acne inversa/ Hidradenitis suppurativa und Abszessen eingesetzt hat

Im April 2017 war ich weltweit der erste niedergelassene Arzt, der den Schritt wagte, die damals ganz neu zugelassene physikalische Therapie bei Akne inversa/ Hidradenitis suppurativa und Abszessen in seiner Praxis einzusetzen. Nachdem ich die beeindruckenden Ergebnisse der NICE-Studie (Zulassungsstudie für die lAight-Therapie) gesehen hatte, war ich absolut davon überzeugt, dass ich diese neue Therapie in meiner Praxis unbedingt ausprobieren musste. Entsprechend habe ich dann ab April 2017 eine Spezialsprechstunde Acne inversa/ Hidradenitis suppurativa in meiner Praxis angeboten.

 

Hochfrequentierte Spezialsprechstunde Acne inversa/ Hidradenitis suppurativa

Inzwischen haben weit über 1.000 Patienten aus ganz Deutschland, aus Österreich und Luxemburg unsere Spezialsprechstunde für Acne inversa/ Hidradenitis suppurativa genutzt. Viele der Patienten hatten zwar schon länger den Verdacht, an Akne inversa zu leiden, wurden dann aber bei uns zum ersten Mal tatsächlich mit Acne inversa/ Hidradenitis suppurativa diagnostitiert.

In unserer Praxis bieten wir alle zugelassenen Therapien an: medikamentös (Antibiotika, Biologica/ Biosimilars), physikalisch (lAight) und überweisen bei Bedarf zur OP in spezialisierte Kliniken. So können wir individuell entscheiden, welche Therapie bzw. welche Kombination von Therapien für den jeweiligen Patienten jeweils am besten geeignet ist. Zusätzlich zu den etablierten Therapien  führen wir aktuell auch eine Anwendungsstudie für eine neue Laser-OP (FiLaC) zur Behandlung von Acne inversa Fistelgängen durch, von deren Ergebnissen wir uns eine weitere hilfreiche Behandlungsoption für unsere Patienten erhoffen.

 

Forschung und wissenschaftliche Vorträge zu Akne inversa/ Hidradenitis suppurativa

Durch die hohe Zahl an Patienten und die Breite unseres Behandlungsspektrums ergab sich rasch die Möglichkeit, nicht nur zu behandeln sondern auch zum Thema Acne inversa/ Hidradenitis suppurativa zu forschen. Selbst durchgeführte und in Zusammenarbeit mit anderen durchgeführte Studien führten zu einer entsprechenden Nachfrage nach wissenschaftlichen Vorträgen. Besonders gefreut hat es mich, als unsere Praxis eingeladen wurde, im Rahmen einer internationalen Studie, Seite an Seite mit verschiedenen Universitätskliniken am Thema zu forschen.

Die Erkenntnisse aus der Praxis und aus den ersten Studien konnte ich inzwischen mit vielen Kollegen teilen. So wurde ich bislang zwei Mal zur EHSF, der europäischen Konferenz zu Acne inversa/ Hidradenitis suppurativa, aber auch zu anderen wissenschaftlichen Konferenzen und Fortbildungen eingeladen, entsprechende Vorträge zu halten.

 

Verbandliches Engagement

Um eine so unterschätzte und teilweise auch leider noch viel zu wenig bekannte Erkrankung ins Licht der Fachöffentlichkeit und der Öffentlichkeit zu holen sowie ihre Erforschung voranzutreiben, braucht es starke Netzwerke. Ich freue mich daher ganz besonders, dass die Deutsche Gesellschaft für Wundheilung und Wundbehandlung e.V. (DGfW) mich gebeten hat, ihr Resort Akne inversa zu leiten. Die von mir gegründete Initiative Zirkel ambulante Versorgung Akne inversa (ZaVAi) wurde inzwischen in die DGfW eingegliedert.

 

2019: erster Behandlungsstandort mit zweitem Gerät für lAight-Therapie

Nun sind wir erneut Pionier, indem wir als erster Behandlungsstandort ein zweites lAight-Gerät in Betrieb nehmen, weil wir inzwischen mit nur einem Gerät an unsere Kapazitätsgrenzen gestoßen waren. Da ich unseren Akne inversa/ Hidradenitis suppurativa Patienten nicht zumuten möchte, allzu lange auf ihre Behandlungstermine warten zu müssen, habe ich mich schon vor einigen Wochen entschlossen, ein zweites Gerät zu bestellen. Nach Abschluss der notwendigen Umbauten, wurde das zweite Gerät wurde nun heute geliefert. Ab sofort haben unsere Patienten also die Möglichkeit, zeitnahe Termine zur Behandlung mit dem zweiten Gerät zu vereinbaren.

 

Mehr Informationen zu Acne inversa/ Hidradenitis suppurativa und lAight-Therapie

Weitere Informationen zum Thema findet sich u.a. hier: