Im Gedenken an Eva Cassidy – verstorben an Hautkrebs

Heute vor 25 Jahren verstarb Eva Cassidy

Heute vor 25 Jahren verstarb die begnadete us-amerikanische Sängerin Eva Cassidy, deren Mutter aus Rheinland-Pfalz stammte.

Diagnose: Malignes Melanom – Nachsorgeuntersuchungen vernachlässigt

Im September 1993 war ihr ein malignes Melanom (schwarzer Hautkrebs) am Rücken entfernt worden. Leider vernachlässigte Eva Cassidy die Nachsorgeuntersuchungen in der Folgezeit. Aufgrund von Hüftschmerzen erfolgte 1996 eine Röntgenuntersuchung. Diese zeigte einen Bruch im Becken, der durch Metastasen im Knochen verursacht worden war. Auch in ihre Lungen hatte der Krebs metastasiert. Auch eine starke Chemotherapie konnte den Krebs nicht mehr aufhalten und Eva Cassidy erlag ihrem Leiden am 2. November 1996 im Alter von nur 33 Jahren.

Die fantastische Stimme von Eva Cassidy kann man bspw. auf youtube hören.

Regelmäßige Hautkrebsvorsorge

Eine regelmäßige Hautkrebsvorsorge

  • beim Facharzt
  • mindestens alle 2 Jahre, je nach Hauttyp auch häufiger,
  • bei veränderten oder neu aufgetretenen Hautmalen sofort

rettet Leben. Denn frühzeitig entdeckt ist auch der gefürchtete schwarze Haukrebs heute gut behandelbar.

Im Gedenken an Eva Cassidy.

Regelmäßige Nachsorge ist wichtig

Wurde Hautkrebs bei Ihnen diagnostiziert, halten Sie unbedingt die vom Arzt vorgegebenen zeitlichen Vorgaben für die Nachsorgeuntersuchungen ein.

Mehr Infos zum Thema Hautkrebs

Auf meiner Website und in meinem Blog berichte ich regelmäßig auch von aktuellen Studienergebnissen und wissenschaftlichen Erkenntnissen rund um das Thema Hautkrebs. Dazu gehören u.a. folgende Meldungen:

Mehr zum Thema beruflich bedingter Hautkrebs erfahren Sie hier.