Hautarzt Dr. Kirchner (Mainz) im ZDF zu Phototoxischer Reaktion

Phototoxische Reaktion – Dr. Kirschner im ZDF

Sonnenbrand durch Medikamente

Bestimmte Wirkstoffe aus Medikamenten können sich in der Haut anreichern und dann dort mit UV-Licht interagieren. Dabei werden die Wirkstoffe aktiviert und energetisch aufgeladen, interagieren mit der Haut. Dadurch wird die Wirkung der UV-Strahlung auf die Haut um ein Vielfaches verstärkt. Folgen sind Rötungen, Sonnenbrand bis hin zur Bildung von Blasen. Welche Medikamente können eine Phototoxische Reaktion verursachen? Wie schützt man sich am besten? Diese Fragen werden sowohl im ZDF-Beitrag als auch in anderen Beiträgen in unserem Hautarzt-Blog beantwortet.

Hautarzt Dr. Kirschner im ZDF als Experte für Phototoxische Reaktionen

In einem aktuellen Beitrag des ZDF zum Thema kommt Dr. Kirschner als Experte, der auch zum Thema veröffentlicht hat, zu Wort.
Dabei geht es u.a. um folgende Fragen:

• Was ist eine Phototoxische Reaktion? Wie wird sie abgelöst?
  • Welche Medikamente können lichtabhängige Nebenwirkungen haben?
  • Was ist bei lichtbedingten Hautreaktionen zu tun?
  • Wodurch werden lichtabhängige Nebenwirkungen begünstigt?
  • Wie können die Nebenwirkungen behandelt werden?

Hier geht es zum zugehörigen Beitrag auf ZDF.de, der auf dem Interview beruht und wo auch der Fernsehbeitrag zu finden ist.

Mehr zu den Themen Phototoxische Reaktion, Photoallergische Reaktion, Sonnenallergie und wie man die Haut schützt

Es gibt noch weitere lichtbedingte Hautreaktionen, dazu gehören die Photoallergische Reaktion, die sogenannte Sonnenallergie (polymorphe Lichtdermatose), die Wiesengräserdermatitis und die sogenannte Mallorca Akne etc. Mehr zu diesen Themen findet sich hier: