Ernährungsumstellung bei Psoriasis

Verbesserung von Schuppenflechte (Psoriasis) durch Ernährungsumstellung auf Mittelmeerkost

Patienten mit Adipositas und Schuppenflechte können durch eine eine reduzierte Aufnahme von gesättigten Fettsäuren die Heilung chronischer Schuppenflechte verbessern.

Studie mit übergewichtigen Patienten mit Schuppenflechte

An der Universitätsklinik Leipzig wurde kürzlich eine Studie durchgeführt, bei der untersucht wurde, ob eine Umstellung der Ernährung mit dem Fokus auf eine Reduzierung von gesättigten Fettsäuren positive Effekte auf die Schuppenflechte (Psoriasis) hat. Schuppenflechte-Patienten mit starkem Übergewicht haben ein erhöhtes Risiko eines schweren Verlaufs der Hauterkrankung.

An der Studie haben 33 Patienten mit leichter bis mittelschwerer Psoriasis teilgenommen. Zunächst wurden die Mahlzeiten durch eine Formular-Diät (dabei wird Nährstoffpulver in Flüssigkeit getrunken) ersetzt. Im Anschluss wurde auf ein sogenannte modifizierte Mittelmeerkost umgestellt. Nach 2, 4, 8 und 12 Wochen wurden die Krankheitsaktivität (PASI Score) und die Entzündungsmarker im Blut bestimmt.

Ernährungsumstellung auf modifizierte Mittelmeerkost

Im Ergebnis zeigt die Studie folgendes: Wird bei stark übergewichtigen Patienten zusätzlich zur Schuppenflechte-Therapie die Ernährung auf eine modifizierte Mittelmeerkost umgestellt, verbessert sich die Erkrankung um 25 % (gemessen am sogenannten PASI Score, welcher den Schweregrad der Erkrankung anzeigt).

Unabhängig von einer Gewichtsabnahme zeigte sich dieser positive Effekt auf die Schuppenflechte, wenn die Aufnahme von gesättigten Fettsäuren deutlich reduziert wurde. Auch die Entzündungswerte im Blut wurden reduziert. Daher gehen die Forscher davon aus, dass auch bei anderen entzündlichen Erkrankungen, bei denen Fettleibigkeit und Krankheitsaktivität zusammenhängen, die Reduzierung von gesättigten Fettsäuren positive Effekte haben könnte.

Was ist eine modifizierte Mittelmeerkost?

Bei einer modifizierten Mittelmeerkost wird Olivenöl durch Butter und rotes Fleisch durch Fisch durch ersetzt. Außerdem kommt viel Gemüse, Obst und Nüsse auf den Speiseplan. Auf diese Art und Weise werden die gesättigten Fettsäuren reduziert und der Anteil an ungesättigten Fettsäuren erhöht.

Mittelmeerkost mit Fisch, Olivenöl, Gemüse und Obst

Quelle: Saalbach A. et al., Modulation of Dietary Fatty Acids in an Open-Label Study Improves Psoriasis and Dampens the Inflammatory Activation Status, in: Nutrients (2023). DOI: 10.3390/nu15071698