Umfassendes Allergie-Screening mittels molekularer Blutanalyse

Allergie-Screening testet simultan fast 300 Allergene mit neuartigen in-vitro Allergie-Test der neusten Generation

Beispielbild Allergie
Juckreiz kann ein Allergiesymptom sein

Das Haut- und Venenzentrum Mainz – Dr. Kirschner & Kollegen bietet einem neuartigen auf nano-bead Technologie basierenden in-vitro Allergie-Test der neusten Generation (Alex2) an. Mit diesem Allergie-Test können wir in Mainz ein umfassendes Allergie-Screening/ Allergen-Screening anbieten. Wir testen simultan fast 300 Allergene (117 Extrakte und 178 molekulare Allergene) sowie das Gesamt-IgE. Dieser neuartige Allergie-Test ist besonders hilfreich, wenn

• Sie eine allergische Erkrankung vermuten und diese umfassend abklären lassen möchten.
  • Sie sich ein Haustier zulegen und vorher wissen möchten, ob Sie oder ein Familienmitglied allergisch auf dieses reagieren.
  • ein unspezifischer Allergieverdacht vorliegt oder bei unklarer Anamnese/ Symptomatik eine Allergie ausgeschlossen werden soll.
  • Sie mit allergischen Symptomen auf Nahrungsmittel reagieren und wissen möchten, ob es sich um eine echte Allergie oder lediglich um eine Kreuzreaktion handelt.
  • Kinder getestet werden sollen. Bei Kindern ist nämlich das wiederholte Aufritzen der Haut mit einer Lanzette (Prick-Test), oft schwierig umzusetzen. Da für das Allergie-Screening nur wenige Tropfen Blut benötigt werden, ist die schnelle Blutentnahme i.d.R. schon vorbei bevor das Kind es überhaupt bemerkt hat,
  • zur optimalen Therapieplanung und Einschätzung der Gefahr anaphylaktischer Reaktionen eine Unterscheidung zwischen echter Sensibilisierung und einfachen Kreuzreaktivitäten vorgenommen werden soll.
  • Sie Polyallergiker sind, so dass eine umfassende Aussage über Sensibiliserungsmuster wichtig ist, bspw. auch als Grundlage einer Ernährungsberatung.
  • bereits eine Allergiediagnose und eine spezifische Immuntherapie (Hyposensibilisierung) gegen Ihre Allergie geplant ist und durch die Bestimmung rekombinanter Allergene die Behandlungsprognose besser eingeschätzt werden soll.
  • Im Verlauf und am Ende einer Hyposensibilisierung die Fortschritte bzw. das Ergebnis der Behandlung gemessen werden soll.

Die Untersuchung und allergologische Anamnese, die Blutentnahme, Blutaufbereitung und Laboranalyse, die Erstellung eines detaillierten Ergebnisberichtes sowie die Ergebnisbesprechung und Beratung zu möglichen Behandlungsmaßnahmen finden alle bei uns im Haut- und Venenzentrum Mainz – Dr. Kirschner & Kollegen statt.

Arrays Allergie-Screening

Mehr Informationen zu Allergien und dem neuartigen Allergie-Test gibt es hier: