Hautkrebs

Hautkrebsvorsorge ist in jedem Alter relevant – Sänger Bill Kaulitz erhält zum 33. Geburtstag Hautkrebs-Diagnose

Zu seinem 33. Geburtstag schreibt der prominente Tokio-Hotel Sänger Bill Kaulitz auf seinem Instagram-Profil: „Leider nicht nur gute Nachrichten zu meinem 33. Geburtstag! Das ist auch passiert. Meine Biopsie kam zurück“, das Ergebnis sei „schwer atypisch, Prä Melanom, Prä Krebs“.

Der Schwager von Heidi Klum ist froh, dass er alle 6 Monate zur Hautkrebsvorsorge geht und so der Befund sehr früh festgestellt werden konnte. Er fordert seine Follower auf Instagram auf „Tut Euch selbst einen Gefallen und macht dasselbe. Lasst euch auf Hautkrebs untersuchen!“

Wir können uns der Aufforderung von Bill Kaulitz nur anschließen, denn eine verschleppte Diagnose birgt insbesondere beim schwarzen Hautkrebs, dem malignen Melanom, das hohe Risiko, dass der Tumor bereits gestreut hat, was die Prognose deutlich verschlechtert. Beim malignen Melanom ist unter anderem die Tumordicke ein wichtiger Parameter für die Überlebenschance der Betroffenen. Bereits ab einer Dicke von 1,01 Millimeter erhöht sich das Risiko für die Entstehung von Metastasen.

Wie oft sollte man eine Hautkrebsvorsorge machen lassen?

Grundsätzlich raten wir dazu, mindestens einmal jährlich eine Untersuchung des gesamten Körpers, bei der alle Hautmale untersucht werden, durchführen zu lassen. Menschen mit besonders heller Haut und/ oder hellblonden oder roten Haaren sowie Menschen mit besonders vielen Muttermalen, sollten nach Rücksprache mit dem Arzt die Untersuchung ggf. sogar halbjährlich durchführen lassen.

Ab welchen Alter sollte man eine Hautkrebsvorsorgeuntersuchung machen lassen?

Da wir leider auch immer wieder mit sehr junge Patienten haben, bei denen Hautkrebs oder eine Hautkrebsvorstufe diagnostiziert wird, raten wir grundsätzlich in jedem Alter zu entsprechenden regelmäßigen Untersuchungen.

Kommt Hautkrebs in der Familie vor, haben die Kinder hellblonde oder rote Haare, viele oder außergewöhnliche Leberflecke, raten wir den Eltern unsere ganz jungen Patienten zu regelmäßigen Untersuchungen der Kinder.

Welche Möglichkeiten gibt es, in Mainz schnell einen Termin zur Hautkrebsvorsorge zu bekommen?

Die Zahl der Hautkrebsfrüherkennungsuntersuchungen ist in der Coronapandemie stark eingebrochen. Die Folgen werden langsam sichtbar: Größere Tumore bei der Erstdiagnose haben deutlich schlechtere Heilungschancen. Um den erhöhten Bedarf bedienen zu können haben wir in der letzten Zeit deutliche Kapazitäten für zusätzliche Hautkrebsvorsorgen geschaffen. Über die einfache Online-Buchung bieten wir darüber hinaus eine schnelle und einfache Möglichkeit, selbst Termine zu buchen (und ggf. bei Bedarf auch per Click einfach wieder zu stornieren). Hier geht es zur Online-Terminbuchung.

Mehr Infos zum Thema Hautkrebs

Mehr zur Hautkrebsvorsorge im Haut- und Venenzentrum Mainz – Dr. Kirschner & Kollegen erfahren Sie hier:
Hautkrebsvorsorge in Mainz

In unserem Blog berichten wir regelmäßig auch von aktuellen Studienergebnissen und wissenschaftlichen Erkenntnissen rund um das Thema Hautkrebs. Dazu gehören u.a. folgende Meldungen:
Hautkrebs ist inzwischen häufigster Krebs in Deutschland
Immer mehr Hautkrebsbehandlungen in Deutschland notwendig
Kinder mit vielen Muttermalen haben später ein erhöhtes Hautkrebsrisiko
Hautkrebsvorsorge ist sinnvoll für jeden – unabhängig von der Anzahl der Muttermale
Hautkrebsvorsorge mit Dermatoskop sinnvoll
Sonnenbank macht Hautkrebs
Hautkrebs durch Solarium
Erhöhtes Hautkrebsrisiko für Weißweintrinker
Viagra und Hautkrebsrisiko: Was ist dran an den Presseberichten?
HP-Viren begünstigen zusammen mit Sonnenlicht weißen Hautkrebs
Antioxidantien bei Hautkrebs meiden!
ABCDE-Regel zur Hautkrebsfrüherkennung
Sonnenschutz: Wie man Sonnencreme richtig aufträgt
Sonnenschutz: Der richtige Sonnenschutz für Kinder
Sonnenschutz: Der richtige Sonnenschutz beim Sport
Sonnenschutz: UV-Index für verbesserten Sonnenschutz nutzen
Berufsrisiko Hautkrebs: ausgeprägtes Wissensdefizit in den betroffenen Berufsgruppen
Mehr zum Thema beruflich bedingter Hautkrebs erfahren Sie hier.