Akne: häufige Erkrankung mit vielen Gesichtern

Akne ist nicht nur in Mainz sondern weltweit die häufigste Hauterkrankung: Ca. 70 bis 95 Prozent aller Jugendlichen sind von Akne betroffen. Aber auch viele Erwachsene leiden darunter. Durch frühzeitige und gezielte Behandlung lässt sich Akne vulgris gut heilen und Aknenarben vermeiden. Akne hat viele Gesichter: Unreine Haut, Mitesser (Komedone), Pusteln (eitergefüllte Pickel), Papeln (Knoten in der Haut), schmerzhafte und vernarbende dicke Knoten und Eiterbeulen, Narbenbildung im Gesicht, auf der Brust und am Rücken.

Für eine Akne Behandlung in Mainz und die Behandlung von Akne Narben finden Sie die richtigen Ansprechpartner im Haut- und Venenzentrum Mainz – Dr. Kirschner & Kollegen. Wir sind auf die Behandlung von allen Formen der Akne spezialisiert!

Akne Behandlung in Mainz

Welche Formen der Akne gibt es?

Je nach Hautbild unterscheidet man

• Akne vulgaris in Form von
    • Acne comedonica, die v.a. durch weiße oder schwarze Mitesser (Komedone), das sind offene oder geschlossene Talgdepots, geprägt ist.
Akne Behandlung in Mainz: Mitesser/ Komedone
Mitesser/ Komedone
    • Acne papulopustulosa, bei der sich schmerzende Papeln, Pusteln und Pickel im Gesicht, ggf. auch auf Hals, Nacken, Dekolleté, Rücken und Oberarmen bilden, die teilweise vernarbenden abheilen.
    • Acne conglobata: Das ist eine schwere, narbenbildende Entzündungen, bei der schmerzende, entzündete Knoten manchmal sogar kleine Gänge unter der Haut entstehen. Manchmal ist nur das Gesicht, oftmals aber auch der Rücken oder das Dekolleté, teilweise sogar der gesamte Oberkörper betroffen. Die Erkrankung ist sehr belastend. Im schlimmsten Fall kann diese in eine Akne fulminans, eine schwere Entzündung ganzer Hautareale mit systemischer Beteiligung (z.B. Fieber oder Gelenkbeschwerden), münden.
Akne Behandlung in Mainz: Acne conglobata
  • Acne inversa. Akne inversa, auch Hidradenitis suppurativa genannt ist eine der schwersten Hauterkrankungen überhaupt. Sie tritt v.a. an inversen Hautbereichen (Axillen, Leisten, Pofalte etc.) auf. Bis zu faustgroße Abszesse, fuchsbauartige Gänge in der Haut (Fisteln), spontaner Eiterausfluss und großflächige Narbenbildung sowie ein extrem negativer Einfluss auf die Lebensqualität kennzeichnen diese als unheilbar geltende Erkrankung. Auch die Acne inversa kann in eine Akne fulminans mit systemischer Beteiligung münden.
Acne inversa Achsel

Je nach Auftreten und Lebensalter unterscheidet man

• Acne neonatorum/ Neugeborenen-Akne, sie tritt bei etwa einem Fünftel aller Neugeborenen v.a. an den Wangen, teilweise aber auch der Stirn und am Kinn auf. Sie bildet sich innerhalb von wenigen Wochen von alleine zurück.
  • Acne infantum, sie tritt ab dem dritten Lebensmonat auf und kann bis zur Pubertät anhalten. Sie ist deutlich seltener und als die Neugeborenen-Akne, dafür jedoch meist deutlich schwerer. Kinder, die davon betroffen sind, leiden später oftmals auch an einer schweren Acne juvenilis.
  • Acne juvenilis entsteht meist mit dem Beginn der Pubertät, sie kann in allen Schweregraden der Acne vulgaris (comedonica, papulopustulosa, conglobata) auftreten.
  • Acne tarda/ Acne adultorum (Altersakne/ Erwachsenenakne) tritt häufiger bei Frauen als bei Männern auf. Es kann sich um eine seit der Pubertät bestehende Akne (persistierende Akne) handeln. Oder sie tritt neu meist ab etwa dem 25. Lebensjahr auf, oft ohne dass in der Pubertät eine Akne durchgemacht wurde (Spätbeginn-Akne). Hormonbedingt kann sie auch in der Schwangerschaft, nach Absetzen von Kontrazeptiva sowie während oder nach der Menopause auftreten.

Weitere Akneformen sind die Medikamentenakne, die als Nebenwirkung einer medikamentösen Therapie auftreten kann und nach Absetzen des entsprechenden Medikaments rasch abklingt und die sogenannte Mallorca-Akne, die tatsächlich keine Akneerkrankung ist aber der Akne ähneln kann. Früher nahm man an, dass die Hautreaktion aufgrund einer Reaktion auf Licht in in Verbindung mit fetthaltigen Cremes entsteht. Heute geht man davon aus, dass es sich eher um eine Form der polymorphen Lichtdermatose handelt.

Was kann man selbst gegen Akne tun?

Wir empfehlen unseren Patienten eine Reihe von konkreten Maßnahmen, mit denen Sie selbst gegen die Akne vorgehen können:
  • Verzicht auf „Eigenbehandlung“
    • keinesfalls selbst Pickel ausdrücken! Eiter kann dadurch noch tiefer in die Haut gelangen und die Entzündung sich so verstärken. Außerdem können so auch unschöne Narben entstehen!
    • am besten auf Produkte gegen Pickel aus dem Supermarkt oder der Drogerie verzichten, diese reizen oftmals die Haut und setzen sie so noch zusätzlich unter Stress,
    • auch auf Hausmittel, wie das Auftupfen von ätherischen Ölen wie Teebaumöl, sollte man verzichten, Allergische Reaktionen oder eine Verschlimmerung der Erkrankung können die Folge sein
  • geeignete Hautpflege
    • Schutz vor schädlicher UV-Strahlung mit fettfreien, nicht komedogenen Produkten,
    • nicht fettende, ph-neutrale, nicht komedogene Reinigungs- und Pflegemittel verwenden,
    • Make-up abends immer abnehmen, dazu eine nicht komedogenes Pflegeprodukt verwenden,
    • Nach dem Sport sofort duschen, da der Schweiß die Poren zusätzlich verstopfen kann,
    • Kamille-Dampfbäder können entzündungshemmend wirken, oftmals ist die Versuchung groß im Anschluss Pickel selbst auszudrücken, das ist aber keine gute Idee
    • selbst angerührte Gesichtsmasken aus Heilerde oder Honig können antientzündlich wirken.
    • am besten ärztlich empfohlene zum Hauttyp und zum Schweregrad der Akne passende Hautpflege verwenden
  • Gesunde Lebensweise
    • Verzicht auf entzündungsfördernde Nahrungsmittel. Mehr zum Thema Akne und Ernährung.
      Mehr zum Thema Ernährung bei Akne finden Sie hier.
    • Verzicht auf Rauchen, da Rauchen die Durchblutung der Haut reduziert, eine unreinere Haut fördert und Heilung verlangsamt.
    • Ausreichende Schlaf.
    • Regelmäßig Sport und Entspannungsübungen.

Sollte ich Akne vom Arzt behandeln lassen?

Akne ist – auch bei leichter Ausprägung – eine Hauterkrankung, daher ist auch der Hautarzt der richtige Ansprechpartner. Bei professioneller Behandlung hat die Erkrankung eine sehr gute Prognose.

• Mit einer geeigneten Therapie kann der Übergang von einer leichten Akne in eine Narben bildende, schwere Akne verhindert werden.
  • Liegt bereits eine schwere Akne vor, kann die Akne vor der Entstehung schwer entstellender Narben zur Abheilung gebracht werden.
  • Hat die Erkrankung bereits zu Narbenbildung geführt, können diese durch gezielte Behandlungsmaßnahmen gebessert werden.

Je früher die Behandlung beginnt, desto rascher und besser sind i.d.R. die Behandlungserfolge. Selbst die schwerste und unheilbare Form der Akne, die Akne inversa, kann durch eine frühzeitige und geeignete Behandlung in den Griff gebracht werden. Unsere Praxis gilt als eine der führenden Praxen in Deutschland für die Behandlung dieser schwersten Akneform. Selbstverständlich sind wir aber auf die Behandlung aller Formen der Akne spezialisiert.

Sie wünschen eine Akne Behandlung in Mainz? Hier können Sie online einen Sprechstundentermin vereinbaren.  Auch eine telefonische Terminvereinbarung ist möglich.

Wie sollte Akne behandelt werden?

Die Akne Behandlung muss individuell die jeweilige Ursache, das Lebensalter, den Schwergrad und die Lebensumstände berücksichtigen. Wir legen gemeinsam mit unseren Patienten die jeweiligen Behandlungsziele fest:
Diese Behandlungsziele umfassen i.d.R.
  • Hautbild klären
  • Lebensqualität verbessern
  • Entzündungen reduzieren
  • Narben vermeiden
  • Bereits entstandene Narben mildern
In einigen Fällen kann die Therapie schnelle Ergebnisse zu erzielen, manchmal ist eine längere und aufwendigere Behandlung erforderlich. So wie jede Haut, jeder Mensch individuell ist, so sollte auch das Behandlungskonzept individuell entwickelt werden.
Zum umfassenden Behandlungskonzept gehören entsprechend der individuellen Behandlungsziele die zum jeweiligen Hauttyp und zum individuellen Schweregrad passenden
  • Reinigungs- und Pflegeprodukte mit genauer Anleitung,
  • ärztlich verordnete Aknetherapeutika, die
    • äußerlich (topisch) bspw. in Form von hautschälenden oder entzündungshemmenden Präparaten oder
    • innerlich (systemisch) in Form von entzündungshemmenden oder talgproduktionsregulierenden Tabletten angewendet werden
  • regelmäßigen ärztlichen Verlaufskontrollen, da die Behandlung an den jeweiligen Schweregrad angepasst werden muss,
  • unterstützenden Behandlungen in unserer Medizinischen Kosmetik,
  • Behandlung von dauerhaften Rötungen und Aknenarben.

Medizinische Kosmetik bei Akne

Akne Behandlung in der Medizinischen Kosmetik in Mainz

Die medizinische Kosmetik ist ein wichtiger Bestandteil der Aknetherapie. Um unsere Patienten professionell zu betreuen können, haben wir eine medizinische Kosmetik in unsere Praxis integriert. Die medizinisch-kosmetische Aknetherapie sollte in regelmäßigen Abständen durchgeführt werden.
Bausteine der medizinisch-kosmetischen Aknetherapie sind

• die professionelle Ausreinigung der Hautunreinheiten,
  • Peelings und Microdermabrasion, um Verstopfungen der Talgdrüsenausführungsgänge zu reduzieren,
  • Einschleusen von entzündungshemmenden und feuchtigkeitsspendenden Wirkstoffen in die Hautschichten, um die Heilung unterstützen
  • entzündungshemmendes Kaltplasma, das antimikrobiell wirkt und ein breites Spektrum an Bakterien, Viren und Pilzen abtötet, welche die Entzündungsprozesse befeuern und außerdem die Zellproliferation und Zellmigration anregt und so stark wundheilungsfördernd wirkt,
  • Lichttherapien (blaues, rotes LED-Licht, Intense Pulsed Light (IPL)), die
  • die Kombination von IPL und Radiofrequenz (Laight-Therapie), welche bakterizide, photodynamische Effekte direkt an der Hautoberfläche erzielt und eine antientzündliche Wirkung im Bestrahlungsareal hat, schmerzlindernd wirkt, die Gewebeneubildung anregt und der erneuten Bildung von Talgeinschlüssen entgegengewirkt. Diese Therapie wirkt auch gut gegen bestehende Narben.

In der Regel zeigt sich nach etwa 4 bis 10 Behandlungen eine deutliche Verbesserung des Hautbildes. Die Behandlungen werden je nach Schweregrad alle 1 bis 4 Wochen wiederholt. Private Krankenversicherungen übernehmen in der Regel die Behandlungskosten, wenn diese Behandlung medizinisch indiziert ist und vom Arzt festgelegt wird.

Behandlung von Aknenarben

In frühen bzw. leichten Stadien der Erkrankung sollte man alles tun, um die Bildung von dauerhaften Rötungen und Narben zu vermeiden. Das bedeutet vor allem der Verzicht auf unprofessionelle Ausreinigung – insbesondere das Ausdrücken von Pickeln vor dem Spiegel oder gar das Aufkratzen, was häufig bei einem Befall des Rückens vorkommt. Insbesondere die Acne conglobata ist durch tiefe narbenbildende Entzündungen geprägt, so dass sich Narben kaum vermeiden lassen, wenn sich erst einmal eine Acne conglobata entwickelt hat.
Auch Aknenarben können im Rahmen der Akne Behandlung in Mainz behandelt werden
Aknenarben

In solchen Fällen können sowohl die dauerhaften Rötungen als auch die entstandenen Narben behandelt werden. In unserer Praxis verfügen wir über verschiedene Behandlungsoptionen zur Behandlung von Rötungen und von Aknenarben.

Mehr zur Behandlung von Aknenarben finden Sie hier.