Neurodermitis und hartes Wasser

Zusammenhang von hartem Wasser und Neurodermitis schon länger bekannt

Je härter das Wasser ist, desto eher erkranken Kinder an Neurodermitis. Die zeigten bereits in der Vergangenheit verschiedene Studien. Britische Forscher haben nun erstmal die Korrelation von Wasserhärte und Neurodermitis untersucht.

 

Aktuelle britische Studie zeigt klar Zusammenhang auf

Konkret haben die Wissenschaftler untersucht den Zusammenhang von Wasserhärte und Auftreten von Neurodermitis bei drei Monate alten Säuglingen untersucht. Dafür wurden 1.300 Säuglinge auf Neurodermitis untersucht. Zugleich wurde die Wasserhärte (konkret der Kalk- und Chlorgehalt) des Leitungswassers von den Wasserversorgern abgefragt. Entsprechend der Postleitzahlen der Anschriften der Eltern wurde dann den Kindern die jeweilige Wasserhärte zugeordnet.

Insgesamt 24% der untersuchten Kinder entwickelten Neurodermitis. Unterschieden nach dem Härtegrad zeigt sich folgendes Bild: 28% der Kinder aus Gebieten mit hartem Wasser entwickelten die Hauterkrankung aber nur 19% der Kinder aus Gebieten mit weichem Wasser.

 

Wirkmechanismus noch unklar – weiterer Forschungsbedarf

Noch ist nicht klar, wie es zu diesem Zusammenhang kommt. Hypothesen sind, dass der Kalk möglicherweise direkt auf die Barrierefunktion der Haut oder dass er über den veränderten ph-Wert wirkt. Die Forscher werden als nächstes untersuchen, welchen Einfluss eine konsequente Wasserenthärtung bei Kindern mit hohem Neurodermitisrisiko hat.

 

Wie hart ist das Wasser in Mainz?

Wie ist es um die Wasserhärte in Mainz bestellt?
Das Mainzer Leitungswasser kommt aus drei verschiedenen Brunnen: Petersau, Hof Schönau und Eich. Alle drei liefern mit folgenden Werten hartes bis sehr hartes Wasser:

  • Petersau 14,3 (hart),
  • Eich 19,2 (hart),
  • Hof Schönau: 24,5 (sehr hart).

Die Brunnen versorgen jeweils folgende Bereiche in und um Mainz:

  • Petersau: Mombach (Ostteil), Innenstadt, Kastel, Amöneburg, Kostheim (Neubaugebiete).
  • Eich: Finthen, Drais, Lerchenberg, Gonsenheim, Mombach, (Westteil), Bretzenheim, Marienborn, Hechtsheim, Münchfeld, Hartenberg.
  • Hof Schönau: Altstadt, Weisenau, Bischofsheim, Ginsheim, Gustavsburg, Kostheim.

 

Was können Eltern in Mainz tun?

Da der Wirkmechanismus noch nicht klar ist, ist es schwer Empfehlungen abzugeben. Verschiedene Unternehmen bieten Lösungen zur Wasserenthärtung, auch für Wohnungen, an. Ob bei Hochrisikokindern eine entsprechende Investition sinnvoll ist, kann im Moment noch nicht abgeschätzt werden.

 

Wie Eincremen Babys vor Neurodermitis bewahren kann, lesen Sie hier.