Wie desinfiziere ich meine Hände richtig? Handhygiene in Zeiten von Corona

Aktuell gehört häufiges Händewaschen und auch häufiges Händedesinfizieren zu unserem Alltag. Worauf muss man achten, damit die Hände durch Desinfektion oder Händewaschen keinen Schaden nehmen? Welche Risiken bestehen bei falscher Anwendung der Händedesinfektion oder zu häufigem waschen? Im folgenden beantworte ich die wichtigsten Fragen rund um das Thema Handhygiene in Zeiten von Corona.

Was passiert mit der Haut, wenn ich meine Hände erst desinfiziere und dann direkt danach die Hände wasche?

Aus Hautschutz-Sicht ist es fatal zuerst zu desinfizieren und dann zu waschen, denn erst werden die Hautfette durch den Alkohol im Desinfektionsmitte angelöst und dann beim Waschen fortgespült. Die Haut wird geschädigt und trocknet aus. Je häufiger Sie dies tun, umso stärker schädigen Sie Ihre Hände.

Hinzu kommt, dass die Wirkung der Desinfektion reduziert wird, denn das Desinfektionsmittel ggf. durch das Wasser abgespült, noch bevor es seine volle Wirkung entfalten kann und wird dann ggf. auch noch zusätzlich durch das Handtuch abgewischt.

Daher niemals direkt nach der Händedesinfektion die Hände waschen!

Was passiert mit der Haut, wenn ich meine Hände direkt nach dem Waschen desinfiziere?

Geben Sie Desinfektionsmittel auf die noch feuchten oder sogar nassen Hände hat dies zwei unerwünschte Wirkungen:

1. Das Desinfektionsmittel wird durch die Feuchtigkeit auf den Händen und in der Haut verdünnt und wirkt nicht mehr so gut.
  2. Nicht vollständig trockene Haut verliert beim desinfizieren aufgrund von Verdunstungseffekten deutlich mehr Feuchtigkeit als trockene Haut. Die Hände trocknen dadurch stärker aus.

Daher nur komplett trockene Hände desinfizieren. Am besten warten Sie sogar nach dem Waschen und Abtrocknen einige Minuten, damit das Wasser, das beim Waschen in die oberen Hautschichten eindringt, Zeit hat komplett zu verdunsten.

Gibt es schädlichere und weniger schädlichere Desinfektionsmittel?

Rein alkoholische Desinfektionsmittel haben eine stark hautaustrocknende Wirkung und können bei häufigerer Anwendung Hautschäden verursachen. Daher sollten Sie möglichst rückfettende Händedesinfektionsmittel nutzen. Diese verhindern, dass die Haut austrocknet. Um Ihre Haut bei häufiger Desinfektion zu schonen, sollten Sie daher auf jeden Fall Desinfektionsmittel mit rückfettenden Inhaltsstoffen verwenden

Leider sind diese rückfettenden Stoffe nicht in allen Desinfektionsmitteln vorhanden, daher sollten Sie beim Kauf ganz bewusst darauf achten. Noch ein wichtiger Hinweis: Mittel zur Flächendesinfektion beinhalten diese rückfettenden Stoffe natürlich gar nicht (dafür jedoch verschiedene hautschädigende Inhaltsstoffe), deshalb sollte man auch keinesfalls Mittel zur Flächendesinfektion für die Desinfektion der Hände nutzen

Wie desinfiziere ich meine Hände richtig?

Waschen Sie die Hände mit Seife. Spülen und trocknen Sie sie gründlich ab. Am besten warten Sie einige Minuten. Erst dann greifen Sie zum Desinfektionsmittel.

Sind Ihre Hände sauber, reicht auch eine reine Desinfektion ohne vorheriges waschen aus. Das ist deutlich schonender für die Haut. Nur wenn die Hände tatsächlich verschmutzt sind, sollten Sie vor der Desinfektion die Hände waschen.

Wie Sie richtig desinfizieren:

• Zur Desinfektion werden etwa drei Milliliter empfohlen (das entspricht ungefähr einer hohlen Hand voll).
  • Reiben Sie die gesamte Handoberfläche ein, inklusive
  • Daumen,
  • Fingerzwischenräumen,
  • Nagelfalz und
  • Fingerkuppen
  • Verreiben Sie das Desinfektionsmittel so lange, bis der Alkohol vollständig verdampft ist, sprich die Hände trocken sind.
  • Je nachdem wie viel rückfettende Stoffe im Desinfektionsmittel enthalten ist, kann das kann 30 oder sogar 40 Sekunden dauern.

Die Hände brennen beim Desinfizieren. Was tun?

Brennt die Haut beim desinfizieren, dann zeigt dies, dass Ihre Haut vorgeschädigt ist. Aufgrund der Vorschädigung brennt der Alkohol, so wie er brennen würde, wenn Sie ihn auf eine Wunde geben. In diesem Fall gilt:

• Vermeiden Sie weitere Hautschädigungen durch (zu) häufiges waschen.
  • Desinfizieren Sie Ihre Hände statt sie zu waschen.
  • Cremen Sie Ihre Hände mindestens nach jedem Waschen – am besten jedoch sogar noch häufiger – ein.

Worauf sollte man bei der Auswahl einer Handcreme achten?

Am besten verwenden Sie eine Handcreme mit folgenden Eigenschaften:

• feutigkeitsspendend (beispielsweise mit Urea)
  • rückfettend
  • ohne Mineralölbestandteile
  • ohne Farbstoffe
  • ohne Duftstoffe

SWR aktuell mit Dr. Uwe Kirschner zum Thema „Trockene Hände durch desinfizieren“

Am Wochenende wurden die wichtigsten Informationen zum Thema „Trockene Hände durch desinfizieren“ auch bei SWR aktuell in einem Beitrag präsentiert, für den auch in unserer Praxis gedreht und Dr. Kirschner interviewt wurde. Hier geht es zum Video in der Mediathek.