Offene Wunden mit Salzwasser reinigen

Reinigen von Wunden: mit Salzwasser oder Seifenwasser?

Immer wieder sind sich Patienten unsicher, wie sie Wunden reinigen sollen und fragen mich dazu um Rat. Viele Patienten spülen, so wie traditionell empfohlen, eine Wunde mit Wasser und Seife aus, um eine Infektion zu verhindern. Ich dagegen rate meinen Patienten dazu, eine offene Wunden mit klarem Wasser oder mit Salzwasser (idealerweise physiologische Kochsalzlösung) – auf jeden Fall jedoch ohne Seife – auszuwaschen.

Wissenschaftliche Studie an 2.400 Patienten

Nun hat sich eine Studie mit der Frage beschäftigt, ob Seifen- oder Salzwasser zum Reinigen von Wunden geeigneter ist. Die Studie wurde in insgesamt 41 Krankenhäusern in den USA, Kanada, Australien, Norwegen sowie Indien durchgeführt. Bei 2.400 Patienten mit offenen Brüchen an Armen und Beinen wurden die Wunden entweder mit einer Salzwasserlösung oder mit Seifenwasser gespült. Außerdem wurden die Wirkungen von unterschiedlichem Wasserdruck überprüft. Nach den Operationen wurde erfasst, ob Infektionen auftraten, wie schnell die Wunden heilten und ob eine Nachoperation notwendig war.

Studienergebnis: Salzwasser eignet sich besser zur Reinigung von Wunden als Seifenwasser

Die Studie bestätigt die Empfehlung, Wunden mit Salzwasser zu spülen: Patienten, deren Wunde mit Seifenwasser gespült wurden, mussten häufiger wegen Infektionen und Komplikationen nachbehandelt werden. Patienten dagegen, deren Wunde mit Salzwasser mit niedrigem Druck gespült wurden, hatten weniger Wundinfektionen und weniger Komplikationen. (New England Journal of Medicine).

Was tun nach der Reinigung? Wie die Heilung fördern?

Wunden heilen schneller, wenn Sie feucht gehalten werden, daher ist es besser ein Pflaster zu nutzen als die Wunden ohne Pflaster austrocknen zu lassen. Außerdem kann der Körper auf diese Weise besser körpereigene Stoffe, die helfen, die Wunde zu heilen, an die richtigen Stelle transportieren. Wund- und Heilsalben sollten immer erst aufgetragen werden, nachdem sich eine neue Haut auf der Wunde gebildet hat und keinesfalls auf eine offene, nässende oder mit instabilem Schorf bedeckte Wunde aufgetragen werden.

Desinfektionssprays verhindern Infektionen

Besteht das Risiko, dass die Wunde trotz Pflaster verschmutzt oder haben die Patienten Angst vor möglichen Infektionen, empfehle ich mehrmals täglich ein Desinfektionsspray zu nutzen (es gibt in der Apotheke spezielle Desinfektionssprays für Wunden, die nicht brennen).

Wunden in Ruhe heilen lassen

Grundsätzlich gilt, dass man Wunden in Ruhe heilen lassen sollte. Gerade Kinder spielen gerne an heilenden Wunden herum und kratzen beispielsweise den sich bildenden Schorf ab. Dies verzögert die Wundheilung und kann zu Infektionen und Narbenbildung führen und sollte daher vermieden werden.

Mehr Info zur Behandlung von Haut- und Geschlechtserkrankungen in Mainz finden Sie hier.