Sonnenschutz

Melanoma Awareness Month May 2020

 

Der Mai ist der sogenannte „Melanoma Awareness“ Monat

Heute beginnt der „Melanoma Awareness Month May 2020“. Dieser Begriff gefällt mir deutlich besser, als die deutsche Version, von der man diesen Monat wieder allenthalben lesen wird: Melanom Monat Mai

Melanoma Awareness Month May, bedeutet soviel wir „der Monat May, in dem zum Thema Melanom (schwarzer Hautkrebs) sensibilisiert wird“ und trifft es damit einfach besser.

 

Jeder Monat kann Melanom Monat sein

Seien wir uns bewusst: JEDER Monat kann Melanom-Monat sein!!
Jeder Monat, in dem wir

  • unser Kleinkind nicht ganz konsequent aus der Sonne raushalten,
  • unser Kinder ohne Sonnenschutz draußen spielen lassen,
  • ohne konsequenten Schutz in der Sonne Sport treiben, bspw. am Rhein joggen, darauf Boot fahren, in den Bergen wandern oder auf einem Gletscher Ski fahren,
  • bei beruflichen Tätigkeiten im Freien (als Winzer, als Dachdecker, im Straßenbau, etc.) aber auch im heimischen Gartenbeet nicht konsequent Mittagssonne meiden und uns aktiv vor der Sonne schützen,
  • das Thema Hautkrebsvorsorge aufschieben, weil es uns doch sicher nicht treffen wird und so viele andere Termine gerade wichtig sind.
Hautkrebs ist für uns alle ein Thema! Daran sollten wir nicht nur im Mai denken!

 

Wo erfahre ich mehr zum Thema Hautkrebs/ Melanom und Hautkrebsvorsorge?

In meinem Blog berichte ich regelmäßig auch von aktuellen Studienergebnissen und wissenschaftlichen Erkenntnissen rund um das Thema Hautkrebs. Dazu gehören u.a. folgende Meldungen:

Mehr zum Thema beruflich bedingter Hautkrebs erfahren Sie hier.

Mehr zum Thema Hautkrebsvorsorge erfahren Sie hier.