Unsere Haut unterstützt beim Hören

Hören mit den Ohren

Hören basiert vor allem auf jenen Informationen, die unsere Ohren über den Hörnerv in unser Gehirn weiterleiten. Im Gehirn werden diese Nervensignale dann entsprechend umgewandelt. Das Hören selbst bzw. das Gehörte (also die Geräusche, die Worte, die Musik etc.) entsteht auf diese Art und Weise in unserem Gehirn.

 

Unser Sehen unterstützt unser Hören

Bei diesem Umwandlungsvorgang unterstützen uns jedoch auch unsere anderen Sinne. Viele von uns haben schon einmal die Erfahrung gemacht, dass man gerade auch eine fremde Sprache am Telefon schlechter versteht als im direkten Gespräch. Was in dieser Situation fehlt sind die Informationen, die die Augen über den Sehnerv zusteuern. Ein wichtiger Aspekt des Hörens und Verstehens ist auch, von den Lippen zu lesen und unterschiedliche Gesichtsausdrücke und Körperhaltungen zu erkennen und zu interpretieren. Daraus zieht das Gehirn Informationen, die dabei helfen das gesprochene Wort besser zu verstehen. Viele von uns kennen auch dieses unangenehme Gefühl, das man verspürt, wenn die Tonspur eines Film nicht korrekt sondern zeitlich versetzt läuft – und seien es auch nur Sekundenbruchteile. Auch in diesem Fall wird unsere Wahrnehmung gestört.

 

Auch die Haut und unser Tastsinn unterstützen unser Hören

Ein Forscherteam aus Kanada konnte nun nachweisen, dass auch unsere Haut das Gehirn beim Hören unterstützt. Die Haut hilft dabei beispielsweise die Konsonanten „D“ und „T“ oder „B“ und „P“ zu unterscheiden. So registriert die Haut über ihren Tastsinn geringste Luftstöße, die beim Sprechen erzeugt werden. Beim Sprechen bestimmter Konsonanten, die hart klingen, wie beispielsweise „T“ oder „P“ entstehen kleinste Luftbewegungen. Weiche Konsonanten, wie „D“ oder „B“ dagegen erzeugen diese Luftströme nicht. Diese minimalen sensorischen Reize reichen bereits aus, um einen wichtigen Beitrag zum Hören zu leisten.

Gerade als Hautarzt bin ich immer wieder fasziniert, welche Fülle an Aufgaben unser größtes Organ, die Haut, übernimmt.

 

Hautarzt-Blog

In meinem Hautarzt-Blog erfahren Sie regelmäßig Neuigkeiten zu den Themen Haut und Venen: Aktuelle Studien, neue Forschungsergebnisse und aktuelle Themen.

Wenn Sie mein Praxis-Profil auf facebook liken, verpassen Sie keinen Blog-Beitrag mehr, denn dort werden die neusten Blog-Beiträge immer direkt verlinkt.