Verdacht auf Venenerkrankung?

Unsicher, ob eine Venenerkrankung vorliegt?

Sie haben einen Verdacht auf eine mögliche chronische Venenerkrankung? Sie sind sich jedoch unsicher, ob bei Ihnen tatsächlich eine chronische Venenerkrankung vorliegen könnte?

Ein solcher Verdacht kann aufgrund der typischen Beinbeschwerden durch Ausfüllen eines spezifisch dafür vorgesehenen Fragebogens (Venencheck) erhärtet werden.

Natürlich ersetzt ein solcher Fragebogen keine gründliche Untersuchung durch einen ausgewiesenen Venenspezialisten.

Venencheck der Deutschen Gesellschaft für Phlebologie

Nutzen Sie den Venencheck der Deutschen Gesellschaft für Phlebologie

Den Fragebogen hat die Deutsche Gesellschaft für Phlebologie (DGP) entwickelt.

Er umfasst Fragen zur Familienanamnese, zu persönlichen Anamnese und zu den vorliegenden Beschwerden.

Sie können ihn online schnell und anonym auf der Webseite der DGP ausfüllen.

Den Venencheck der DGP finden Sie hier.

Bringen Sie die Auswertung gerne mit in meine Venensprechstunde

Sie erhalten am Ende eine Auswertung, ob sich Ihr Verdacht aufgrund der typischen Anzeichen für eine Venenerkrankung erhärten lässt.

Sie können Ihre Antworten ausdrucken und zur Ihrem Termin in meine Venensprechstunde mitbringen.

Was ist die Deutsche Gesellschaft für Phlebologie?

Deutsche Gesellschaft für Phleobologie

Die Deutsche Gesellschaft für Phlebologie ist eine wissenschaftliche Vereinigung auf dem Gebiet der Phlebologie (Lehre von den Erkrankungen der Venen). Sie wurde gegründet, um Ärzte, die Gefäßkrankheiten, vor allem der Venenkrankheiten, behandeln, weiterzubilden und dieses Fachgebiet in Wissenschaft und Praxis weiterzuentwickeln. Der Satzungszweck wird insbesondere durch wissenschaftliche Veranstaltungen auf nationaler und internationaler Ebene, Durchführung von Weiterbildungsmaßnahmen, Weiterentwicklung des ärztlichen Fachgebiets in Wissenschaft und Praxis, sowie die Herausgabe einer der Wissenschaft und Weiterbildung dienenden Zeitschrift (Phlebologie) verwirklicht. Außerdem unterstützt die Gesellschaft Forschungsaufgaben und -projekte der Grundlagenforschung auf dem Fachgebiet der Phlebologie.

Qualifikation als Phlebologe und Mitgliedschaft in der DGP

Qualifikation als Phlebologie

Bereits seit 2009 führe ich phlebologische Untersuchungen und Behandlungen durch. Die Zusatzweiterbildung Phlebologie dauert 18 Monate und beinhaltet umfassende Weiterbildungsinhalte zum Thema Venenerkrankungen sowie deren Diagnose und Behandlung. Als Facharzt für Dermatologie und Venerologie trage ich nach Zusatzweiterbildung und erfolgreicher Prüfung durch die Ärztekammer die Zusatzbezeichnung Phlebologe.

Mitgliedschaft DGP

Ich bin ordentliches Mitglied der DGP (Deutsche Gesellschaft für Phleobologie) und bilde mich regelmäßig zur Diagnostik und Behandlung von Venenerkrankungen fort.

Thromboseverdacht - sofort zum Arzt!

Wenn Ihre Beine plötzlich folgende Symptome zeigen, sollten Sie sofort zum Arzt, um eine Thrombose auszuschließen:

• anhaltende, ziehende Schmerzen und/ oder
  • Wadenschmerzen beim Anziehen des Fußes
  • Schmerzen bei Druck auf die Fußsohle
  • Schmerzen bei Kompression der Wade mit beiden Händen
  • leichte Druckempfindlichkeit oder Beschwerden ähnlich eines Muskelkaters
  • Schwellung (im Vergleich mit dem anderen Bein/ Knöchel)
  • Überwärmung
  • pralle, glänzende Haut mit Spannungsgefühl